Talente entdecken

  Unternehmerische Persönlichkeiten entwickeln

  Kontextbezogene Perspektiven eröffnen

Unser Angebot für Talent Management in Digital Business Ecosystems:

  Strategien für Telentförderung entwickeln

  Talentprofile definieren, um Digital Business Ecosysteme zu gestalten

  Talent Scouting, um potenzielle Talente zu finden

  Die für die jeweilige Disziplin geeigneten Talente auswählen

  Potenziale von Talenten durch zukunftsgewandte Entwicklungsmaßnahmen erschließen

Die detaillierte Dokumentation zu nserem konzeptionellen Ansatz: Digital Business Value Ecosystems

Autodynamikfähigkeit ist die Grundvoraussetzung für Nachhaltigkeit

Unter Nachhaltigkeit in digitalen Ökosystemen verstehen wir, dass Unternehmen

» einerseits die Korrekturmöglichkeiten offenhalten,

» andererseits die erforderlichen Effekte sicherstellen und beibehalten müssen.

Die nicht vorhersehbaren Veränderungen in den Unternehmensumwelten durch neue Geschäftsmodelle in der Smart Service World mit Milliarden von Internet of Things verursachen die fortlaufende Veränderungsnotwendigkeit des Unternehmens.

Exkurs:

»Seit vier Jahren hält er Vorträge zum Thema disruptive Innovation. Und auf der Bühne ist der junge Mann ein Meister des Scheiterns (Anm. Lorenzo - d.h. der junge Mann kann mit Überraschungen gekonnt umgehen, gerät nicht ausser sich, fängt nicht an, zu heulen und andere zu beschuldigen. Auf den Punkt gebracht: er besitzt eine Prise individuelle Autodynamikkompetenz.)

Während er auf dem auf modern getrimmten Yard-Forum, dem ehemaligen Bauherrenkongressder Arbeitswelt-Beratung MOO.COON, in seiner Keynote "Digitalisierung aus der Sicht der GenZ" über personengesteuerte Autos als museale Artefakte der Zukunft sinniert, oder über die Sinnlosigkeit des Handyverbots ("ich bin ja halbwegs Bildungsexperte, ich geh ja noch aufs Gymnasium"), schwant ihm nämlich, dass eine falsche Präsi laufen hat.

Was erfahrenen Keynotespeakern Achselschweiß unters Hemd und Röte ins Gesicht treiben ließe, lässt ihn allenfalls cool lächeln. Während er auf seinem Mac seelenruhig nach der richtigen Präsentation sucht, gesteht Moderator Franz Kühmayer öffentlich seine leise Angst angesichts des Managersprechs ("Wir brauchen organisationale und individuelle Autodynamikkompetenz") aus dem Mund eines 16-Jährigen ein.« - aus Autodynamikkompetenz

Zurück zum Thema:

Zum Reagieren auf die jeweilige Veränderungsnotwendigkeit besteht dabei mehr als nur eine Möglichkeit.

Die Möglichkeit, welche aus einer Gruppe von kontingenten Optionen selektiert wird, muss mit der jeweiligen Umwelt kompatibel sein.

Bitte lesen Sie auch

Wertschöpfungsökosysteme

caps bias

In digitalen Ökosystemen ermöglichen den Unternehmen die Ausnahmeleistungen ihrer Talente Agile Leadership, was die organisationale Autodynamikfähigkeit ermöglicht.

Talent Management Angebote

Die Mehrzahl der sogenannten Talent Review Workshops oder die Talent Management Sessions dienen in der Praxis nicht Talent Scouting, sondern der Selektion von qualifizierten Mitarbeitern|nnen.

Das Wort Talent ist nur ein PR-technischer Blickfang.

"Wir suchen Talente"

"Wir suchen Mitarbeiter, die mit Talent und Leidenschaft begeistern"

Junge Talente - „Wir suchen die Besten“.

oder

"Was Du als Talent mitbringen sollst?

- Exzellente Noten,

- hervorragende analytische Fähigkeiten 

- Auslands- und Praxiserfahrung,

- Unternehmergeist,

- die Fähigkeit Probleme klar zu definieren und

- ergebnisorientierte Lösungen zu liefern."

In solchen Slogans sagen Unternehmen Talent, meinen jedoch hochqualifizierte Mitarbeiter|nnen.