Digital Business Stupefaction Excellence

Warum haben kluge Menschen in dummen Organisationen keine Chance?

Die Termine in 2023:

12. Oktober in Berlin

07. Dezember in Nürnberg

Bleibt in einer sozialen Organisation der Widerstand der Argumente aus, dann hält der/die Vorgesetzte alle seine/ihre Entscheidungen für richtig. Mit der Zeit verblödet seine Organisation unabhängig von der fachlichen wie sozialen Kompetenz seiner/ihrer Mitarbeiter*innen: Business Stupefaction.

Business Stupefaction bezeichnet die kollektive Verblödung von sozialen Systemen wie Unternehmen, Teams, Schulklassen etc...

Das krasse Beispiel: Vorgesetzte, die ihre Mitarbeiter*innen loszuwerden versuchen, weil diese nicht immer "ja" sagen, schaden selbst ihrem Arbeitgeber (→ Losership).

In tayloristischen Zeiten konnte dieses Denkmuster noch durchgehen.

In dynamischen globalen Ökosystemen bzw. Märkten ist es überlebenswichtig, dass Vorgesetzte die aufmüpfigen Argumente ihrer Mitarbeiter*innen bewußt in Gebrauch nehmen.

Auch wenn ein Unternehmen tolle Allodynamischen KI basierte Business Intelligence-Tools einsetzt, kann von Business Stupefaction heimgesucht werden. Unternehmen, die in der digitalen Gesellschaft überleben wollen, müssen schon heute die Maßnahmen für die organisationale und individuelle Kompetenzentwicklung fürs Überleben in der Next Future in Angriff nehmen.

Mit Methoden-Sklaven -egal ob sie Vorgesetzte oder Mitarbeiter sind- werden Unternehmen die vierte industrielle Evolution nicht überleben:

In den dynamischen Umwelten gilt:

»Alles was meßbar ist, wird gemessen. Jedoch: auch das, was du nicht messen kannst, musst du managen können!«

Mit dem Risiko des Irrtums müssen wir heute und künftig laufend Entscheidungen treffen, die nur auf Beobachtungen basieren.

Die qualitativen Kennzahlen werden härter als die quantitativen Kennzahlen.

Business Intelligence jenseits vom Mittelmaß gegen Business Stupefaction.

Eine Bezeichnung wie (Digital) Business Idiocy Excellence oder (Digital) Business Stupidity Excellence wäre eigentlich passender, da wir über "gemeinsam sind wir exzellent blöd" sprechen, bevorzugen wir Business Stupefaction Excellence.

Mit Stupefaction beschreiben wir drei kohärente Zustände "Verblödung, Abstumpfung und Betäubung" in einem Atemzug.

Kennen Sie Unternehmen, die mit hochqualifizierten, hochintelligenten Mitarbeitenden akribisch Business Stupefaction praktizieren?

Ja?

Empfehlen Sie ihnen, dass sie ihr tradiertes Change Management changen sollen, wenn sie in Digital Business Ecosystems überleben wollen.

Für die falsche Schraube gibt es keinen richtigen Hammer!