Wir entwickeln kohärente Digital Business Value Ecosystems Strategien beyond Digital Transformation

Am 08. April 2014 erschien in CIO.de ein interessanter Artikel zum Thema Industrie 4.0:

Industrie 4.0 läutet Ende der deutschen Industrie-Dominanz ein.

Dem Artikel entnehmen wir einige Passagen, die für uns besonders interessant sind, und ergänzen sie mit unseren Kommentaren:

»Über lange Jahre schienen die besten Zeiten der US-Industrie vorbei. Deutsche Firmen gaben in vielen Feldern wie etwa dem Maschinenbau den Ton an. Doch die Deutschen könnten ihren Vorsprung einbüßen. Software wird immer wichtiger. Und hier sind US-Firmen besonders stark. Deutschlands Industrie sieht sich in einer ungewohnten Rolle. Sie muss Rückstände einräumen und eingestehen, dass die USA auf einem Zukunftsfeld dominieren. Es geht um die Digitalisierung der Wirtschaft und um den Siegeszug des Internets mit seinem Einfluss auf die Fabrik von Morgen.«

»Die Vernetzung der Industrie verändert das weltweite Kräfteverhältnis.

Smarte Anlagen und intelligente Maschinenparks gelten als vierte große industrielle Revolution nach Dampfmaschine, Massenproduktion und Automation.

3/4 der Geschäftsprozesse der Versicherungen (K1 - K5, U1 - U5 sowie Managementprozesse) werden infolge der Digital-Transformation digitalisiert!

Und bei dieser Industrie 4.0 stottert ausgerechnet der Innovationsmotor Deutschland.

IT gilt als Stärke der USA. Das Feld für die Revolution ist riesig.

Eine Fraunhofer-Studie hat eine Zahl dazu:

"Im Jahr 2020 werden weltweit 50 Milliarden vernetzte Geräte dazu führen, dass die Produktion anders aussieht als heute.

2020 werden die Kompetenzprofile der Mitarbeiter andere Inhalte haben als die von heute. Vor diesem Hintergrund bietet die lorenzo tural academy Digital Ecosystem Designer Qualifizierung für rechtzeitige Kompetenzentwicklung an.

»Franz Gruber, Chef des deutschen 4.0-Pioniers Forcam, sagt: "Die Hoheit der USA bei Standard-IT-Services wie Social Networks, Suchmaschinen, Online-Versand oder Smartphones droht sich auch auf den industriellen Bereich auszuweiten." Barack Obama treibt als Vorzeigeprojekt die "Renaissance der Produktion" voran. Die klassische Industrie soll wieder wachsen, gepaart natürlich mit dem Heimspiel der digitalen Stärke.«

»Der 4.0-Fokus in den USA reiche weiter als die deutschen Pläne, sagt US-Professor Jay Lee.

Er forscht zum Thema an der Universität in Cincinnati, eine der größten Fabrikstädte Amerikas, und arbeitet fürs Weiße Haus an einem Programm zur digitalisierten Fabrik.

Was Deutschland plakativ 4.0 nennt, heißt laut Lee in den USA vor allem "Cyber-Physikalisches-System" (CPS).

Es beschreibt die Echtzeitabbildung realer Fabrikprozesse im virtuellen Raum.

Lee sagt: "Der Ansatz der USA erstreckt sich über weit größere Areale als nur auf die bloße Produktion, während man in Deutschland CPS vor allem dem Thema Produktion zuschreibt."«

  Auch für uns hat Industrie 4.0 einen weit größeren Fokus. Versicherung 4.0, Behörde 4.0 ergänzen den Begriff Industrie 4.0. Auf jeden Fall weit mehr als nur Shop Floor Management und die dazugehörigen Technologien wie MES, MDE, BDE ...

Wenn Sie sich über unsere Beratungsleistungen für Versicherung 4.0 in Wertschöpfungsökosystemen (Business Ecosystems) informieren möchten, stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.